Der Monddiamant Lapislazuli – Orobäus

3.12.2015. Gute Gespräche haben manchmal eine Wirkung, die gar nicht geplant war. So bin ich gestern auf einen kleinen Münchner  Weihnachtsmarkt gegangen, der mit dem üblichen Weihnachtskitsch gar nichts zu tun hatte. An einer Holzbude gab es Schmuck, im Durchschnitt für jeweils 50 Euro je Teil. Dort gab es einen ovalen Anhänger mit dem Stein Lapislazuli, dessen materieller Wert nicht sehr hoch ist, der aber schon im Alten Orient als Mysterium verehrt wurde. Denn seine Farbe ist das dunkle Nachtblau, wie es sich im Mondlicht zeigt, aber später vom hellen Tageslicht abgelöst wird.

Dazu passte eine echte Silberkette, und der Halsschmuck war komplett. Ich habe niemals Schmuck getragen, aber das passt jetzt – zu besonderen Gelegenheiten und kostete insgesamt „nur“ 112 Euro.

Die dünne Silberkette hatte einen kleinen Karabinerverschluss und erinnerte sehr an den Orobäus, die mythologische Schlange, die sich selbst frisst. Ein uraltes Zeichen von Tod und Wiedergeburt, dem Kreislauf aller Dinge.

Lapislazuli1-300x225

Das Foto dieses Anhängers zeigt Beides: Den matt schimmernden Stein Lapislazuli und die Silberschlange, deren Maul geöffnet ist. Vom Kopf, der Energie aller Lebewesen, geht die Kraft aus, die Leben schafft und vernichtet. Für eine weitere Vertiefung dieses Themas fehlt jetzt die Zeit, weil im realen Leben auch Menschen sich auf ein Treffen freuen, die  eher praktisch begabt sind und als Handwerker eine eigene Leistung erbringen wie auch die Erbauer der mittelalterlichen Kathedralen für ihre Ideen die Steinmetze und  Glaskünstler brauchten, um Kirchenbilder zu schaffen, die im Licht der östlichen Morgendämmerung zu leuchten begannen.

Der Fluss im Mondlicht – Moon River – ist eine der berühmtesten Filmkompositionen von Henry Mancini. Der  Text: „Moon River,  wider than a mile, I’m crossing you in style someday.
Oh dream maker, you heartbreaker. Wherever you’re going I’m going your way.
Two drifters off to see the world. There’s such a lot of world to see.
We’re after the same rainbow’s end, Waiting round the bend.
My huckleberry friend, Moon River
And me.“

Audrey Hepburn singt „Moon River“ ::

https://www.youtube.com/watch?v=BOByH_iOn88

.