Der Ring aus Feuer – Ring of Fire

16.8.2020. In der Hitze des Hochsommers geschehen in anderen Ländern Katastrophen, wenn sie einen großen Waldbestand haben. im Traumland Kalifornien sind die Waldbrände gefürchtet, die sich nur schwer beenden lassen, trotz großem Materialeinsatz. Die Natur nimmt auch keine Rücksicht auf die Traumvillen der Hollywoodstars. Sie flüchten rechtzeitig und hören erst später, ob ihre unersetzlichen persönlichen Erinnerungen überhaupt noch da sind. Dagegen hilft ein sicherer zweiter Aufbewahrungsort. Noch wirkungsvoller wäre es, wenn schon bei der Stadtplanung in gefährdeten Gebieten ausreichend feuersichere Bereiche entstehen. Gärten müssen deshalb nicht spurlos verschwinden, aber sichere Abschnitte in ausreichendem Abstand können auch nachträglich so gebaut werden, dass daraus keine Wüste wird. In San Francisco gibt es noch viele alte Holzhäuser, die zu Recht unter Denkmalschutz stehen. Aber noch schützenwerter ist das Alltagsleben der Bewohner. Und bautechnisch gibt es viele attraktive Gestaltungsmöglichkeiten.

Selbst große Raubtiere haben eine instinktive Angst vor dem Feuer, weil sie es in ihrem Lebenraum oft erleben. Besonders geschmacklos war es früher, wenn man dressierte Großtiere mit Belohnungen so zurichtete, dass sie durch brennende Holzreifen sprangen.

Ein Ring aus Feuer ist auch das anschauliche Bild für eine Mutprobe. Davon gibt es eine Riesen-Auswahl. Manche Organisationen oder Gemeinschaften machen die Aufnahme neuer Mitglieder abhängig von Tests oder Bewährungsproben. Das können harmlose Wettbewerbe sein, im Sport oder an Eliteschulen. Neugierige Journalisten haben auch schon ganz andere Entdeckungen gemacht. Wenn in einem Sarg Totenköpfe liegen und ein Bewerber sich dazu legen muss, ist sein Mitgliedswunsch als ernst anzusehen und keine Spielerei. Sonst kann er an einer anderen Tür klopfen. Auch beim Militär in Deutschland gehört ein Überlebenstraining zur Ausbildung der Spitzenkräfte. In einer eimsamen Wildnis müssen Kandidaten tagelang mit dem überleben, was sie unterwegs finden. Oder in einem unbekannten Gewässer das sichere Ufer entdecken. Die Teilnahme ist freiwillig, aber bewährte Veteranen erzählen gern davon. Ein Geheimnis ist es nicht. Dummerweise kommt bei der Ausbreitung eigener Heldentaten manchmal noch ein ganzes Breitwand-Panorama dazu. Aber die Zuhörer an Biertheken sind oft schon zu angeheitert oder zu dumm, um mehr als zwei Sätze zu verstehen. Und das ist gut so, denn sonst sind unauffällige Steuerungsmöglichkeiten eine wichtige Hilfsmöglichkeit, Wenn Jemand auch ein derartiges Training beherrscht und gerade anwesend ist.

Die Liebe zum Vaterland, der Patriotismus, hat seit dem Untergang der letzten beiden deutschen Diktaturen, zwar auch kritische Stimmen gewonnen. Aber die Liebe zum eigenen Land ist eine ganz normale Entscheidung, wenn keine Übertreibungen dazu kommen. Wer nicht unter schwierigen familiären oder staatlichen Problemzuständen aufgewachsen ist, kann dafür dankbar sein, wenn das Gedächtnis noch urteilsfähig ist. Eine nachträgliche Schuldzuweisung ist feige, weil man dazu auch den Druck genau auflisten muss, dem viele unter Zwang gehorcht haben. Daraus kann man immer eine wertvolle Zukunft aufbauen und schützen.

In den Vereinigten Staaten, die 1945 eingriffen, um auch in Europa das lange, unkontrollierte Kriegstreiben zu beenden, gehört der Patriotismus zum guten Ton. Die gehobenen Spitzenkreise der Nation zeigen sich auf jedem Gedenktag, unabhängig von ihren parteipolitischen Grenzen.

Dass Amerika eigene große Probeme hat, ist ein ganz anderes Thema. Man darf nicht Alles zusammenrühren, aber an Vergesslichkeiten erinnern, die in Europa immer beliebter werden

Auf seinen Konzerten hat er auch gern die Nationalhymne gesungen. Das bekannteste Lied von Johnny Cash Ist „Ring of Fire“. Der Ring aus Feuer :

https://www.youtube.com/watch?v=GCMz70Fm5pA

.