Panta Rei – Alles fließt

( Wenn der Artikel fertig ist, wird dieser Hinweis nicht mehr angezeigt. )

24.7.2019. Der griechische Pilosoph Heraklit erklärte: „Panta Rei“ (Alles fließt). Alles verändert sich. Daran lässt sich Nichts ändern. Entscheidend ist die Frage – zum Guten oder zum Schlechten? Die Veränderung selbst ist neutral, aber nicht, wer daran mitwirkt und mit welchen Absichten.

Auf jeder Bewegung befindet sich ein unsichtbares Siegel. Zerbrechen und öffnen bei einem persönlichen Brief darf es nur der Empfänger. Auch wenn der Gerichtsvollzieher eine wertvolle Truhe pfändet, klebt er ein Siegel darauf, das selbst der rechtmäßige Eigentümer nicht beschädigen darf. Wenn es aber überhaupt keine Veränderungen mehr geben könnte, würden blühende Landschaften verdorren. Die alte Kultur der Mayas ( 3000 v. Chr. bis 900 n.Chr. ) ging unter, weil sie keine Rücksicht auf Erholungsphasen für das Ackerland nahmen. alles ausplünderten bis sie selbst nichts mehr zum Überleben hatten und verschwanden.

Usere Zeit verändert sich immer schneller, weil die Technik und andere Forschungsgebiete immer genauer erforscht werden. Unter den großen Dampfwalzen geht aber auch Vieles verloren, das sehr wertvoll ist und bisher nicht so beachtet wird wie es sein müsste.

Fährt man heute oberirdisch mit Bussen oder Straßenbahnen durch eine Großstadt, wenn man auch Zeit genug hat, auf die unterirdischen Schnellbahnen zu verzichten hat, dann sieht man viel mehr. Unbekannte Gegenden. Stadtteile, die sich durch ihre Babauung und ihre Bewohner stark unterscheiden. Gewachsene Arbeiterviertel mit Stehbierkneipen, deren Stammgäste Vieles über ihre Nachbarschaft wissen. Reiche Gegenden mit geschmückten Fassaden im ornamentalen Jugendstil. Industriebereiche mit oft stillgelegten Fabriken, die zur Auslastung für Freizeitzwecke hergerichtet wurden. Und die ganz vornehmen Bereiche mit königlicher Residenz, Staatsoper, Luxusläden in der Maximilianstraße. Die ockerfarbene Theatinerkirche im italienischen Barockstil. Der Königsplatz.

( Der Text wird in Kürze fortgesetzt. )