Teure Dekaden

8 .10.2020. Das Leben lässt sich aufteilen in Abschnitte. Sind es zehn, spricht man von einer Dekade. Der Dekalog sind die zehn Gespräche mit Gott, also über die zehn Gebote, die auf allen Kontinenten gültigen Universalgesetze, die immer über den Erfolg entscheiden. Also zum Beispiel über das Ergebnis einer Jahresbilanz. durch Vergleiche mit den vergangenen Monaten und Jahren.

Daraus lässt sich eine seriöse Prognose, eine Vorhersage, aufbauen, mit den Methoden der Statistik zur Hochrechnung der Erfahrungswerte. Das Alles ist nur möglich, wenn die innere Substanz stimmt, die Arbeitsqualität, das Betriebsklima, der faire Wettbewerb, die Einhaltung der Regeln des Handelsgesetzbuchs (HGB), das Bilanzfälschungen streng verbietet und bestraft. Auch die Arbeitsgesetze, die Arbeitsgerichte für Firmen, sollen verhindern, dass Mitarbeiter zu schlecht bezahlt werden, dass der leistungsfördernde Konkurrenzdruck nicht durch geheime Komplotte, durch verschwörerische Kartell-Absprachen mehrerer Konkurrenzfirmen ausgebremst wird. Geheimpreise oder vertrauliche Gehälter im Halbdunkel, im Schatten, schaden der Allgemeinheit, vor Allem in den weißen Kragen und schwarzen Anzügen des Managements. „White Collar Criminality“ nennen das nicht nur die Amerikaner. Genau so schädlich ist eine versteinerte staatliche Planwirtschaft, die erträumte Wunschziele einfach für Alle festlegt, auch wenn dabei etwas ganz Anderes herauskommt. Nämlich staatlich organisierte Misswirtschaft. Mangelwirtschaft, lange Wartezeiten, konsequent und unbelehrbar, bis zur Staats-Pleite, sogar mit harten Drohungen und Strafen für Mitwirkende , bei Nichterfüllung.

Die Amerikaner haben dafür schlagkräftige Anwaltskanzleien, die sogar das eigentlich bombensichere Schweizer Bankgeheimnis geknackt haben. Jede europäische Firma, die ein vertrauliches Schweizer Bankkonto hat, muss im Verdachtsfall ihre eigenen Geschäftskonten offen legen. Auch die im Schweizer Ausland. Damit konnten die Ermittler sämtliche verdächtigen Konten öffnen lassen, sonst hätte die gleiche Firma in den USA überhaupt keine Geschäfte mehr machen dürfen. Dem berüchtigten Al Capone in Chicago konnte kein einziger Mord nachgewiesen werden. Aber das FBI fand heraus, dass er, angesichts seines offen sichtbaren Reichtums, viel zu wenig Steuern gezahlt hatte. Deshalb landete er ein paar Jahre lang im Gefängnis. Den Auftrag hatte Präsident Rooseveelt persönlich erteilt.

Auch bei deutschen Weltfirmen funktionierte diese Lösungs-Methode immer wieder. Wer heute überhaupt noch Geld im Ausland investiert, muss jederzeit damit rechnen, dass alle Finanzströme automatisch klare elektronische Spuren, Profile hinterlassen, die auch nach einer Löschung, noch jahrelang rekonstruierbar sind und wieder gelesen werden können. Harte Beispiele dafür standen oft in der Presse. Vor Allem, wenn Whistleblower aktiv sind, die als Mitwisser geheime, vertrauliche Daten einfach weiterschicken, an die Presse oder die Behörden.

Deshalb wird die Welt auch nicht demnächst untergehen, sondern die Aufklärungsmethoden der wissenschaftlichen Spurenauswertung (Forensik) werden immer besser, zuverlässiger und schneller. Wenn dann auch noch Mitwisser und Komplizen befragt werden, fallen sie schnell waagerecht um, wenn sie dumm und feige sind. Das sind dann die besten und eifrigsten Kronzeugen der Anklage.

„Aktenzeichen XY“ für ungelöste schwere Kriminalfälle ist eine gute, beliebte TV-Serie. Aber die gerade genannten Methoden sind noch besser.

Leider existieren immer noch, auch bei Profis, viel zu viele Wissenslücken. Deshalb gibt es auch viel zu viele Falschgutachten und folgenschwere, falsche Gerichtsurteile.

Diese Website enthält ständig Hinweise und Tipps für solche Problemfälle, die aber trotzdem noch Alltagsrealität sind, so wie das auch viele aktuelle Pressemeldungen beweisen, Im Hintergrund warten immer hohe Schadensersatzforderungen und Entschädigungen, Bei Beamten gibt es den Regress, den Zugriff auf das Privatvermögen und das Gehalt, sogar auf die Rente eines überführten Mitmachers oder Mitwissers. Alle Zeugen müssen sich selbst melden, sonst werden sie auch bestraft.

Warum hört das nicht auf ? Weil Unwissenheit, Angst und Dummheit zu stark sind, manchmal auch die Warnungen innerhalb von Netzwerken. Im Lauf meines langen Berufslebens habe ich solche Gruppen gemieden und niemals absichtlich darin gearbeitet. Das ist längst Schnee von gestern. Aber in der Zukunft wird jede frühzeitig geplante Transparenz, Nachprüfbarkeit, immer wichtiger.

Denn das universale elektronische Licht wird immer kräftiger. Es mag den Schatten einfach nicht. Und saure Gegenmittel gegen berechtigte Aufklärung werden immer weniger und schwächer.

Das bedeute keine lückenlose Überwachung, die zu Recht, längst auch unsere Verfassung von 1949 verbietet. „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Darin stecken alle, ausdrücklich genannten Freiheiten. Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Recht auf freien Zugang zu Informationen (Internet), auch in Gefängnissen, falls notwendig natürlich auf Kosten des Staats.

Das sind gute Aussichten.

Dekaden haben zehn Abschnitte, wie die Zehn Gebote. Im Lebensalter ist Nummer 1 die Grundschulzeit. 2 = Weiterbildung. 3 = Beginn des Berufslebens für Kopfarbeiter. 4 = Rückschau, erste Bilanz. 5 = Neue Aufgaben und Erkenntnisse. 6 = Vereinigung aller Erfahrungen. Ruhestand. 7 = Vollendung der Aufgaben. Ende der Lebens-Arbeitswoche. Was dann kommt, ist offen. Es hängt ab von der Situation, der vorhandenen, nicht nur der körperlichen Kraft. Und der Vorbereitung auf das Wichtigste Richard Wagner starb drei Monate vor seinem siebzigsten Geburtstag. Die Ziffer Drei ist das Zeichen der Trinitas, der dreifachen Energie des allmächtigen Vaters, seines irdischen, sterblichen Sohns und den wirkungsvollen Gesetzen des Universums.

.