Der Nussknacker im Hochsommer

5.7.2022. Dass Teilnehmer eines konzentrierten Gespräch sich kurz anschauen, lenkt nicht ab, sondern verrät, ob Jemand bereits eingeschlafen ist. Will ein Unbekannter am Nebentisch mit dem aufdringlichen Anstarren nicht aufhören, will er Macht ergreifen und den Besitz fremder Gedanken an sich reißen. Ein Alarmsignal, solche Auffälligkeiten sind nur ein kleiner Ton in einem großen Ochester, so wie übertriebene Freundlichkeit, die neugierig. Informationen sammelt, um Schwachstellen zu finden und damit Schaden anzurichten. Privat, aber noch wirkungsvoller im Beruf. Damit kann man Punkte sammeln oder Karriere machen, also eine Gehaltserhöhung .bekommen oder Geld, das man nicht annehmen darf. Das steigert eine Kraft, die nur aus heißer Luft besteht und wie ein Ballon, der unter Hochdruck platzen kann. DIe Beispiele lassen sich grenzenlos erweitern, die Methoden und ihre Wirkung. Bei Massenveranstaltungen sorgen sie für Gehorsam und Gleichschritt, wenn vorne nur eine Lautsprecherstimme schreit. Keine erfundenen Kino-Szenen, sondern Dokumente aus der Wirklichkeit.

Es geht noch unauffälliger und geschickter. Das Internet ist voll davon, auch die Kostüme und Perücken tragen dabei unterschiedliche Namen, kommen aber aus der gleichen Werkstatt. Nicht nur in Hollywood, die Schauplätze gibt es überall. Gianni Versace (1946 – 1997) wurde von einem 27jährigen, polizeibekannten Serienmörder umgebracht. Oft bekommen solche Vorfälle das Etikett „Amoklauf“. Das sind Zufallstaten, die nicht geplant werden. Es gibt aber viele Beispiele dafür, dass sie sogar gründlich geplant wurden und die Verursacher im Schatten bleiben, um eine Strohpuppe als Blitzableiter einzusetzen. Weil es sich um unbewiesene Gerüchte handelt, werden sie hier nicht genannt.

Aber im Schlepptau sind immer Auffälligkeiten, die nichts mit den Zwischenfällen zu tun haben. Sie sind unlogisch, deshalb kann man viele Lücken schließen, wenn man dazu auch die Kenntnisse  hat, die sich trainieren lassen. Die Stichwörter unter diesem Text sind Wegweiser für Nebel und Dunkelheit, am wichtigsten ist die Psychoanalyse, die keine Hysterie gebrauchen kann. Sie findet die Ursachen von Störungen und bearbeitet sie, mit dem Ziel, dass sie endgültig verschwinden, ohne den Einatz von Druck und Gewalt. Wer frei sprechen kann, ist auch innerlich dazu bereit, und deshalb gibt es die Freiheitsrechte unserer Verfassung, die auch der Staat nicht bechädigen darf. Ein Verbrecher will ausgerechnet das besitzen, was er freiwillig nicht bekommt. Eine Ursache für viele falsche Gerichtsurteile. Verbissene Lebenspartner oder Märchenfiguren, die sich für ihre Erfolglosigkeit rächen wollen. Ein paar Prozesse dauerten monatelang, alle Zuschauer und Journalisten sind auf bösartige Tricks hereingefallen. Die Freisprüche und die fälligen Entschädigungen musste die Staatskasse bezahlen, die von den Steuern aller Bürger lebt. Doch die Opfer waren müde und wollten nur noch ihre Ruhe, sonst hätte es neue Millionäre gegeben. In Zukunft kann dieses Unglück nicht sein, weil die nachprüfbaren Wissenslücken immer schneller verschwinden.

Die Mehrheit will das auch, kümmert sich aber zu wenig darum oder tanzt auf der falschen Seite. Auch Tanzen lässt sich lernen, es gibt viele Meister und gute Schüler dabei. Nicht nur zu Weihnachten passt das Märchenballet „Der Nussknacker“, hier in einer glanzvollen Aufführung des Marinski-Ballets in Sankt Petersburg:

https://www.youtube.com/watch?v=xtLoaMfinbU

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.