07.10.2021. In den 41 Kapiteln (Kategorien) dieser Webseite findet man zwar Vieles zu den vorhandenen Themen. Aber sie lassen sich unendlich erweitern, auch wenn der Überblick sich gerundet hat. Der rnde Kreis ist das geometrische Symbol der Vollkommenheit, weil er keine Ecken hat, genau so wie die Sonnenscheibe. Aber Kameras sehen auch die vielen dunklen Sonnenflecken. Und eine Spezialität hat sich dafür auch hier entwickelt: Die Lösung von Geheimnissen, die bisher unmöglich war.
Zwar hat die Computertechnik dafür schon Tausende von Programmen geschaffen. Sie müssen aber richtig gefüttert werden, damit die Übersicht nicht verschwindet und auch der Durchblick. Das menschliche Bewusstsein kann noch viel mehr als Maschinen, wenn ihre Grenzen erreicht sind. Durch Erinnerungen, Vergleiche und ihre Auswertung öffnen sich unbekannte Dimensionen.
Zwei davon sind die Kapiel „Architektur der Macht“, mit zahlreichen eigenen Artikeln zur Politik und zur damit eng verknüpften Okonomie. Übertroffen wird das noch durch „Die Gesetze der Mystik“, seit dem 16.2.21. Dabei geht es um Bereiche, die für die Erkenntnis eigentlich ganz verborgen und unsichtbar bleiben. Das Geheimnisvolle an sich und dessen Steigerung in der Symbolik. Das sind die sichtbaren Zeichen Gottes, die der Mensch erkennen kann.
Zu jedem Stichwort gibt es hier eine Such-Funktion, rechts oben auf dieser Seite. Damit findet man sofort sämtliche Artikel zum Nachlesen, die hier schon früher erschienen sind. Übersichtlichkeit ist also sogar dort möglich, wo man auf den ersten Blick das totale Chaos erwartet, bei bisher insgesamt 1.226 Artikeln. Einen weiteren Überblick, eine Kurzfassung über die Absichten dieser Webseite, findet man links oben, innnerhalb der Startseite.
Wer mich persönlich kennt, wird davon nicht überrascht sein. Aber es gibt auch viel Gerede, das frei erfunden ist, vor Allem von bösartigen Köpfen, die ihre eigenen Ziele verfolgen. Erkennen kann man sie sofort mit der Methode der Rückschlüsse: „Zeige mir deine Feinde, und ich weiß, wer du wirklich bist.“
Der chinesiche General Sun Tsu (544 – 496 vor Chr.) notierte in seinem berühmten Buch, über militärische Strategie, den Satz: „Das Ziel des Kriegs ist nicht der Sieg, sondern der Frieden.“ Den findet man aber nur innerlich, alle materiellen Reichtümer der Welt sind wertlos dagegen.
Wie ein Tag endet, weiß Niemand, aber er beginnt gut, wenn in den Tausenden von Musikprogrammen zufällig Wagners „Liebestod“, zu hören ist, die Hymne an die Vereinigung des Menschen mit dem Kosmos, aus dem alle Lebewesen kamen. Dazu Daniel Barenboim mit seinem West East Divan Orchestra, das nur aus jungen Arabern und Israelis besteht. Barenboim schaut dazu sehr ergriffen, aber Emotionen sind nur ein Teil der Wagnerwelt, die viel umfassender ist. Im Jahr1986 habe ich Barenboim zum ersten Mal persönlich erlebt, bei der Bayreuther Tristan-Aufführung, deren optische Gestaltung und deren Sänger keine Wünsche offen ließen.
Händel (1685 – 1759) lebte hoch geehrt, am englischen Königshof in London. Einer seiner besten Einfälle war auch ganz kurz, aber bleibt fest in der Erinnerung: „Eternal Source of Light Divine“: Die ewige Quelle des göttlichen Lichts. Das ist tatsächlich die Ursache für Alles auf der Welt. Hier kann man dabei zuhören: