Ein Sommerfest

2.10.2022. Wenn ein ganz normaler Tag eine weltgeschichtliche Größenordnung bekommt, kann das nur an Gedankenverbindungen liegen, Assoziationen, und dafür muss es  auch eine nachprüfbare Ursache geben. Im Hochsommer hatte meine Mutter Geburtstag, im Garten traf sich schon mittags die ganze Familie und verbreitete gute Laune. Zufällig ging ich ins Wohnzimmer, dort standen schon die Teller für das gemeinsame Essen, das möglihst schnell zubereitet wurde. Also gab es, als Vorspeise, eine Hühnersuppe mit Rindfleisch, das bereits gekocht war  und auf dem Tisch stand. Dahinter ein junger Verwandter, der alles, ganz allein verspeiste. Für die anderen blieb nichts mehr übrig. Das kurze Bild taucht manchmal wieder auf, wenn ich über Betrüger nachdenke und ihre Methoden so bechreibe, dass man die frühen Warnsignale sofort erkennen kann. Er wurde später Vermögensberater. Ein Honorar dafür gibt es immer,  auch wenn die Kunden dabei ihr ganzes Geld verlieren. Zum Beispiel bei der New Yorker Lehmann-Bank, die damit weltberühmt wurde. Dazu gibt es hier 15 Beiträge:

https://luft.mind-panorama.de/?s=lehman+bank&x=11&y=12

Zitat vom  27.3.22:  Dazu schreibt die Wikipedia: „Lehman Brothers war eine US-amerikanische Investmentbank mit Hauptsitz in New York. Das 1850 gegründete Unternehmen musste am 15. September 2008 infolge der Finanzkrise Insolvenz beantragen. Im Jahr 2007 beschäftigte die Bank weltweit 28.600 Angestellte.“  Ein Betrüger  zeigte Kopien von Grundbuchauszugen, auf denen die letzten Seiten fehlten, also auch die aktuellen Besitzer. Das sprach sich erst im letzten Augenblick herum, aber danach brachen die ahnungslosen Interessenten sämtliche Kontakte sofort ab. Ihre Rettung. Aber kein Einzelfall.“

Das Sommerfest war nur ein Vorspiel für ganz andere Geschichten. Am Geburtstagstreffen habe ich niemals mehr teilgenommen, weil  ganz andere Gewitterwolken aufauchten. In  Münster war bereits ein junger Rivale aktiv, der erst heimlich und dann immer offener eine mehrjährige Partnerschaft zerstörte. Der unsichtbare Krieg war nicht von Gewalt begleitet, aber das Finale war die Entscheidung, in das damals ferne München umzuziehen. Bis zum September 2000 war  das wie die spannende Entdeckung, eines unbekanntene Kontinents, dann schrieb ich die ersten Beiträge in offenen Internet-Diskussionen. Aufgewärmt werden die Einzelheiten  nicht mehr, doch viele Zuschauer wissen genau, was sich abspielte.  Also kann sich  der Blick nur in die Zukunft richten, ein paar Kapitel dazu stehen unter diesem Text.

Beliebte Reiseziele gibt es in Kontinenten, die weit entfernt sind. Indien war das Reiseziel von Christoph  Kolumbus, weil Reisende unglaubliche Dinge von dort erzählten. Er landete jedoch in Südamerika, das hier ein eigenes Kapitel hat. Seefahrer aus England und Spanien folgten ihm. Es war die Zeit von William Shakespeare, zu dem es hier viele Beiträge gibt, auch eine eigene Webseite, „Bilder und Zeichen“.

Woher kommt diese ganze Energie? „Die stärkste“ ist ein eigenes Kapitel,  unter diesem Text. Das ist nicht nur eine Weltmacht, sondern die stärkste im ganzen Universum. Sie beschützt auch Märtyrer, und der Weltuntergang begann damit, dass die Opfer nach einer Strafe riefen. Das war in der Bibel das Jüngste Gericht, ein symbolisches Bild voller Schrecken. Doch danach folgt das Paradies. Das wird es auf der Erde niemals geben, aber jeder Schritt dorthin nähert sich dem Ziel.

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.