Exotische Pflanzen

22.7.2022. Auch Ökonomie lässt sich auf einen Satz reduzieren: Man kann nicht mehr ausgeben als in der Geldbörse vorhanden ist. Wer investiert, macht Schulden, die zurückzuzhlen sind, plus Zinsen. Die Staaten kümmern sich nicht darum. Wer spart, kann auch ein Minus vermeiden. Und hat das Recht, von den Banken dafür Zinsen zu bekommen. Zum Stichwort „Mario Draghi“ habe ich, seit  Oktober 2021 einige Kommentare geschrieben, den Mann kenne ich gar nicht, es ging immer nur um seine Nullzins-Politik, als Präsiden der Europäischen Zentralbank (EZB). Zehn Jahre lang hat Europa  das durchgehalten, erst jetzt gibt es wieder höhere Leitzinsen. Präsidentin Lagarde begründete das mit der Inflation, der täglichen Geldentwertung in Höchstgeschwindigkeit. Wenn das Alles wäre, gäbe es kaum noch Probleme. Der Wert des Geldes entsteht nicht durch Banken, sondern durch die Qualität der Arbeit, innerhalb der gesamten Bevölkerung. Wenn „ganz oben“, auf den Führungspositionen, schlecht gearbeitet wird, können die Mitarbeiter sich fünf Mal so viel anstrengen, der Zusammenbruch rückt trotzdem, ständig näher. Das Kapitel „Die Gesetze der Ökonomie“ beschränkt sich nicht darauf, sondern öffnet ein ganzes Planetensystem, mit allen Pflanzen der Ökonomie.

Wenn hier eine Überschrift  das Wort „Gesetze“ enthält, muss Niemand zusammenzucken. Es ist ein Hinweis auf das Innenleben der Welt, das nicht so funktioniert, wie ein paar Stimmen das haben wollen. Es lässt sich nur erforschen, mit persönlichen Erfahrungen ergänzen und einer Phantasie, die nicht außer Kontrolle geraten ist. sondern die Gesetze versteht und anwendet. Weitere Themen dazu gibt es unter diesem Text. Das Ergebnis ist „die stärkste Energie der Welt.“ Das lässt sich nicht erklären wie eine Waschmittel-Reklame, sondern indem man zumindest einige der 125 Artikel zum Thema liest. Aus den Beispielen ergeben sich Querverbindungen zum Rest der Welt, die nicht vollständig sein können, aber Denkmethoden trainieren, die auf vielen Abeitsplätzen unbekannt sind.  Auch deren Einzelheiten muss man nicht wiederholen, weil es viel wichtiger ist, dass sie in der Realität funktionieren, also auch angewendet werden. Nur eine Wiederholung muss ab und zu sein: Der Hinweis auf das Copyright, das ganz oben auf dieser Seite erklärt wird.

Der Finanzminister sprach monatelang von Kostensteigerungen, aber der Wirtschaftsminister gebraucht das Wort Einsparungen viel öfter. Wer Recht hat, kann Jeder sofort feststellen, wenn er die aktuellen Zahlen liest und sich darüber ärgert. Wieder das Problem der Führungsebenen, politisch und ökonomisch. Schaut man sich um, kann man auch,  bis nach Afrika und Südamerika die feinste Messinstrumente einsetzen, Die Ergebnisse lassen sich in Ziffern darstellen, aber nur als Türöffner, um endlich ganz tief in verschlossene Räume hineinzuschauen. Die meisten, sehr wichtign Geheimnisse müssen im persönlichen Bereich respektiert werden, der Rest ist dann überflüssig, wenn die Informationen sowieso mit jeder Suchmaschine zu entdecken sind. Auch durch Querverbindungen und begründete Vergleiche, die dann Entsetzen auslösen, wenn sie das Tageslicht nicht vertragen. Das verstärkt sich immer mehr, hier wird das bewertet als die Arbeit von ganz anderen, gut bezahlten Spezialisten, die ihre Informationslücken schließen müssen. Seit November haben sie einen Namen: Pandora ist ein Netzwerk freier Journalisten, das Verbrechen sucht und findet.

Man muss nicht überall heumsuchen und vermuten, die besten Ergebnisse kommen automatisch, wenn das vorher trainiert wird. Spätestens nach dem ersten Arbeitstag kann das anfangen, deshalb habe ich seit 1971 die Kentnisse, die hier offen in allen 46 Kapiteln erklärt werden. Wichtigtuerei ist wie ein Bremsklotz, der Türen absperrt, die sich dann öffnen lassen, wenn die Beteiligten vernünftig miteinander umgehen. Eine Vertrauensbasis kann wachsen, abe auch sekundenshnell,  durch Elefanten zertrampelt werdem, die duch einen Porzelllanladen tanzen. Zur Zeit sind immer noch einige unterwegs,  aber sie können in ihrer eigenen Umgebung gebremst und  beeinflusst werden. Dazu: Das Ergebnis spricht sich herum, also im Interesse der Zuschauer auf der ganzen Welt.

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.