Lautstärke

26.20.2022. Laute Stimmen sind unangenehm. Sie demonstrieren Wichtigtuerei. Wenn es sich um Alarmrufe handelt, können sie noch lauter sein. Das größte  Geschrei gehört dem Stichwort „Tribunal“. Die Strafe für Verbrechen. Jeder Verdächtige hat damit einen Grund, weiterzumachen. Es blockiert jeden Frieden  und auch die Annäherug daran.  Hitler glaubte 1945,  bis zuletzt an seinen Endsieg, obwohl die russischen Truppen immer näher rückten. Im Tiefkeller unter der Reichskanzler  sagte Hitler, „Wenn Stalin mich fängt, komme ich in einen Stahlkäfig, in   Moskau und werde dort  von der Bevölkerung gelyncht.“  Danach beschloss er seinen Selbsmord, dann folgte ihm der Propagandaminister Goebbels. Seine Ängste waren damals wohl berechtigt. Seine engsten Mitarbeiter wurden später in Nürnberg gehängt. Die Bevölkerung bekam jedoch sehr viel Unterstützung von den Siegern, und Wundermann Ludwig Erhard schuf das immer noch aktuelle „Wirtschaftswunder“, das hier in zahlreichen Beiträgen erklärt wird, wenn man das Stichwort eintippt in die Such-Funktion, rechts oben. Dreißig Jahre später war das vergessen,  der Staat machte einen schweren Fehler nach dem anderen, und immer mehr Kredite  wurden verteilt, wie mit der Gießkanne, ohne gründliche Prüfung, ob sie auch zurückgezahlt werden konnten.

Viel Lärm um Nichts, heißt eine Komödie von Shakespeare, und er hat gewusst, was er da schrieb.  Sein eigenes Leben war ein Kriminalfall, der bis heute als ungeklärt behandelt wird. Die Auflösung findet man in dem Kapitel „Bilder und Zeichen“, unter diesem Text. Die  technischen Hilfsmittel  dabei waren normale Suchmaschinen im Internet, außerdem die Methoden der Logik. nachprüfbare  Fakten und eine Phantasie, die ihre Grenzen  kennt, durch persönliche Erfahrungen. Außerdem Metadaten, unsichtbare Spuren, zu denen es hier ein eigenes Kapitel gibt.

Tauchen berühmte Politiker für einen Kurzbesuch in der Ukraine auf, verursacht  das einen Lärm, der kein einziges Problem dort löst. Wenn ein erfahrener  Handwerker für den Austausch einer Scheibe Fensterglas drei Wochen Wartezeit braucht, dann hat er keine Lust oder einen gezielten Auftrag bekommen, seine Arbeit zu verzögern. Das ist ein direkter Hiweis auf die Auftraggeber, die unsichtbar  bleiben wollen. Identifizieren lassen sie sich durch  Auffälligkeiten und Wiederholungen, also eine unverwechselbare Handschrift. So knackt man auch anonyme Peudonyme im Internet,  wenn man die Wortbeiträge analysiert,  die Bildersprache der Symbole, die in Texten verwendet wird  und dabei ein Schlüssel für das Innenleben der Beteiligten ist, auch  für ihre sonstigen Merkmale, die man im Internet findet,  zum Beispiel in den beliebten  Sozialen Netzwerken, wo mit Lügen und Beleidigungen auch  „magische Wände“  zur Zielscheibe werden, die wie ein Bumerang  funktionieren, der einen Angreifer selbst ins Visier nimmt, mit zuverlässiger Treffsicherheit.

Ein Fall für die Justiz, doch auch dort machen Menschen Fehler. Wenn die schlimmsten lebendig bleiben, kommt es zu Fällen wie dem Märchenköig Ludwig II. Zu diesem Stichwort gibt es hier zahlreiche Beiträge, die das falsche Gutachten eines Psychiaters auch  beweisen, der dafür gut bezahlt wurde  statt ein Berufsverbot zu bekommen.

Das ist der Schlamm, aus dem nach 1990 auch, ganz unbemerkt die Ukraine-Krise immer mehr wuchs, auch weil schwere Fehler im Wsten gemacht wurden.  „Osteuropa“ ist hier ein eigenes Kapitel. Dort  könnte längst Ruhe herrschen, wenn einige Beteiligte, auf allen  Seiten, ausgetauscht werden. Dazu  gehören auch deutsche Minister, eine deutliche  Ausnahme ist der Wirtschaftsminister Habeck.

1648 wurde in Münster der Dreißigjährige Krieg beendet, durch einen gemeinsamen Vertrag aller Beteiligten. Sie waren nicht zur Vernunft gekommen,  sondern hatten kein Geld mehr, um weiterzumachen.  Die Bauern fehlten auf ihren Grundstücken, weil sie als Soldaten  umgebracht wurden.  Das dauerte dreißig Jahre, eine einzige Zeitverschwendung, die sich die Welt nicht  noch einmal leisten kann. Abwarten muss man trotzdem.

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.