Siegfrieds Tod

1.9.2022. Wotan zu Erda: „Wen ich liebe, lasse ich für sich gewähren. Er stehe oder falle, sein Herr ist er. Ich brauche nur Helden.“ Wotan zu Alberich: „Alles ist nach seiner Art. An ihr wirst du nichts ändern.“ Damit ist Siegfried gemeint der Weltenretter, der aber von Alberichs Sohn Hagen ermordet wird. Danach beginnt die Apokalypse, der Weltuntergang, auch, mit andren Bildern, im letzten Buch der Bibel. Eine weitere Parallele vor zweitausend Jahren waren das Schicksal und der gewaltsame Kreuztod von Christus. Der Name seines Vaters ist bekannt. Wotan, der mächtigste Gott im Nibelungenring, war der Großvater von Siegfried. Über weitere Einzelheiten kann man nachdenken, sie ergeben die Frage: Wer rettet die Welt heute? Das ist offen, aber Prognosen entstehen aus dem Vergleich der Vergangenheit mit der Gegenwart, dessen graphische Kurve nach unten oder nach oben zeigt. .

Dazu gehört eine Planung, eine Strategie, die besten Methoden. Falsch sind Unruhe und Gewalt, auch Psychoterror gegen Widerspruch und Kritik. Solche Methoden können einen Herzschlag ausllösen, das ist Mord und verjährt nicht. Trotzdem in großen Firmen sehr beliebt, deren Zusammenbruch schon vorhersehbar ist, weil die Alarmsignale nicht erkannt werden. Wer das entdeckt, findet auch versteckte Querverbindungen,  in einem Spinnen-Netz, das zerstört wird, wenn der Kopf sichtbar wird. Dazu reichen Gedanken, und ein Wort kann genug sein, um einen Krieg zu verursachen.

Eine alltägliche Erfahrung, zum ersten Mal in der Schulzeit. Dann kamen die Jahre in Münster 1971 bis 1987. Ein eigenes Kapitel unter diesem Text, aber dort hielt sich Alles in Grenzen, insgesamt eine gute Erinnerung. Was danach kam, ist auch hier ein anderes Kapitel.

Zu einem klugen Kopf habe ich 2018 gesagt: „Hat dir schon Jemand klar gemacht, dass du Quatsch redest?“ Er hat darauf nicht reagiert, weil er mich kannte. Wenn dann keine beleidigte Reaktion folgt, ist es ein Zeichen von Klugheit. Das schützt aber nicht vor den Dummheiten anderer Menschen. Dafür reicht  es, wenn das Mikofon eines Smartphones in der Nähe,  durch Fernsteuerung eingeschaltet wird und Gespräche ins Internet sendet. Das ist oft passiert, viel zu oft. Die Verursacher llassen sich technisch schnell identifizieren, noch zuverlässiger sind Auffälligkiten, die eine persönliche Handschrift verraten, wenn man noch andere Spuren auswertet. Dafür gibt es hier viele Beispiele, auch unter diesem Text, die aber den Datenschutz nicht verletzen. Sie werden in Zukunft noch schneller bekannt, weil die Methoden sich allgemein herumsprechen, auch in den kostenloen Programmen von „Open Source“ und „Linux / Ubuntu“.

Zauberkräfte sind dafür nicht notwendig, oft sind das Täuschungsmanöver, um Geld abzukassieren.  Nachdenken lässt sich immer über Themen wie „Tarocchi“. Das sind Meditationkarten, aber keine Voraussagen für die Zukunft. Das wird hier, in einem eigenen Kapitel genauer erklärt.

Eine globale, universale Dimension. Ein großes Sprungbrett, und wer dabei aufpasst, federt hoch und landet beim Anfang, als die Dimensionen von Raum, Zeit und Materie entstanden, beim Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren. Zu diesem Stichwort gibt es hier 22 Beiträge, die das „Webb-Teleskop“ nicht technisch erklären, aber die Gedankenverbindungen dazu:

https://luft.mind-panorama.de/?s=webb-teleskop&x=9&y=4

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.