Versteinerte Gesichter.

14.9.2022. Erinnerungen und Wiederholungen haben einen eigenen Wert, wenn sie aktuelle Hinweise geben, steigert  sich das. Gestern hat  Bundeskanzler Scholz, neunzig Minten lang, mit dem russischen Präsidenten Putin telefoniert, nach wochenlanger Funkstille.  Genaueres wurde nicht bekannt. Seit Wochen gibt es hier konkrete Beispiele zur Ursache des Kriegs, auch aus der Perspektive Russlands, die immer noch verschlafen werden. Mit dem Stichwort „Ukraine“ findet man dazu zahlreiche Beiträge.

https://luft.mind-panorama.de/?s=ukraine&x=17&y=12

Die Situation in Europa wird immer dramatischer. Die Preise steigen im Rekordtempo, die sozialen Auswirkungen auch. Für einen Einzelnen lässt sich daran nichts ändern, aber für die Spitzenkräfte, die täglich sich zu Wort melden, auf allen Kanälen. Dazu gibt es hier keine einseitigen Schuldzuweisungen, das Drama begann schon 1990, wurde aber nicht bemerkt. Jetzt müssen alle an einen Tisch, wer zu erst dabei ist, ist egal. Es zählt nur das Ergebnis, und dann kann man sich ganz anderen Themen zuwenden.

Besonders langweilig ist Wichtigtuerei. Eine Tatsache ist es, dass hier in 46 Kapiteln die gleichen Methoden zu einer Analyse angewendet werden, zu den Ursachen einer Störung, ihrer Feststellung und Beseitigung. Das ist die Psychoanalyse, die in allen Bereichen funktioniert. Wichtg auch bei der Aufklärung von Verbrechen, die bisher noch nicht einmal aufgefallen sind  Noch schlimmer ist es bei den „Gesetzen der Ökonomie“. Werden sie nicht beachtet, brechen auch große Firmen zusammen, und die Mitarbeiter verdienen gar nichts mehr. So etwas lernt man an keiner Universität, sondern nur durch die Verbindung pesönlicher Erfahrungen mit den Tatsachen der Wirklichkeit. Wenn hier die Veergangenheit von der Kindheit bis zur Ggenwart eigene Kapitel hat, dann sind das Fundgruben für schlechte Erfahrungen, die nicht sofort verständlih waren. Jetzt reichen Stichwörter, damit sie ein großes Panorama öffnen, mit allen Schatten und noch mehr hellem Licht.

Leider können das auch Alarmsignale sein. Ohne jede Absicht,  habe ich in Geprächen bemerkt, wie sich die Gesichter versteinerten oder Panik zeigten. Das kann man reparieren, indem man Unklarheiten selbst zur Sprache bringt, aber das gelingt nicht immer. Deshalb werden bestimmte Hinweise hier wiederholt, auch zur  Sicherheit persönlicher Daten. Selbst  im Internet können Freundschaften entstehen, und dann reicht ein einziges Gespräch, um sie zu beschädigen. Für Auftritte in sozialen Netzwerken  sind sogar Pseudonyme empfehlenswert, die aber geknackt werden können, wenn man einzelne Wortmeldungen analysiert, Trotzdem gab ss, seit September 2000, imme wieder Hass-Kommentare, deren Verfasser sich für anonym hielten. Die Justiz hat sich nicht darum gekümmert, doch alle Informationslücken sind nur noch eine Frage der Zeit. An solchen Aktivitäten beteilige ich mich grundsätzlich nicht, doch sie sind Sache  der Verursacher  und der Opfer. „Das Ziel des Krieges ist nicht der Sieg, sondern der Frieden“ (Sun Tsu), weil der Ärger sonst kein Ende findet.

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.