Zerbrechende Eisplatten

17.7.2022. Wenn große Eisplatten unter Druck geraten, brechen sie und verschieben sich. Auch versteinerte Denkmethoden. 1990 haben sie sich vereinigt, aber nur an der Oberfläche. Jetzt brechen die Eisplatten nicht, aber sie schmelzen. Zu sehen ist das nicht, aber auch nicht zu verhindern. Die Logik hat strenge Gesetze, andere stehen unter diesem Text. Ein Element dabei ist die Menschlichkeit, das zweite sind die finanziellen Kosten. Außerdem noch viele andere Gründe, die sofort verständlich sind. Die Vergangenheit lässt sich nicht rückwärts drehen, aber wenn sich die Außenwelt verändert, bekommen auch die Vögel auf die Galapagos-Inseln ganz neue Schnäbel. Ein Thema hier in noch 15 anderen Artikeln:

https://luft.mind-panorama.de/?s=galapagos&x=20&y=10

Darwin nannte das Mutation, körperliche Veränderung. Die innere Veränderung nannte Freud Sublimierung, Veredelung. Mit den sauberen Werkzeugen der Psychoanalyse gelang ihm dieses Ergebnis, es lässt sich übersetzen und auf alle anderen Denkbereiche übertragen. Um Störungen zu beseitigen. Vorher muss muss man ihre Ursachen finden und analysieren. Dann zeigt sich eine „neue Welt“.

Das schwerste dabei sind Widerstände und Projektionen. Wenn der Analytiker einer Ursache ganz nahe war, bekam er starke Widerstände zu spüren, weil die Ursache in die Datenspeicher des Gedächtnisses, ins Unterbewusstsein verdrängt worden war und sich nicht zeigen wollte. Gleichzeitig entstanden in der Phantasie die Projektionen, Täuschungsmanöver, die vom Ziel ablenken sollten.

Das funktioniert auch in der Weltpolitik, aktuelle Beispiele stehen in allen Zeitungen. Die Heilmethode wurde gerade erklärt. Sie funktioniert nur, wenn dabei kein Zwang angewendet wird, keine Drohungen, keine Gewalt. Nur so entsteht auch das Fundament für Stabilität und Erfolge, für viele Jahre, wenn alle, immer noch Beteiligten sich dabei einig sind. Europas Schwäche ist zur Zeit die Angst vor dem Absturz, vor der Beschädigung der Wertvorstellungen, die in den Verfassungen garantiert werden: Die Feiheitsrechte, ihre Vorteile, die auch in materiellen Dimensionen nicht zu übersehen sind, also in den  finanziellen Kategorien.

Das funktioniert ohne künstliche Grenzen,  in der Weltpolitik, aktuelle Beispiele dafür stehen in allen Zeitungen. Die Heilmethode wurde gerade erklärt. Die Fehler wurden nicht in den letzten Monaten gemacht, sie begannen spätestens 1945, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Das wurde auf allen Seiten nicht genug beachtet, die Folgen sind jetzt das wichtigste Tagesthema. Das muss und kann sich jederzeit ändern, wenn Einigkeit   dabei, eine Tatsache wird.

.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.